Grand Tour #30: Kulturstadt Basel

Reisen und Abenteuer Blog

Grand Tour #30: Kulturstadt Basel

Am 29.10.2016 sollte ich Premiere feiern dürfen. Nachdem mich die Grand Tour of Switzerland seit Oktober 2015 in Form des Projektleiters für die Geocaching Grand Tour of Switzerland stark beanspruchte, sollte es das erste Mal sein, wo ich Feldarbeit machen würde an einer der Letterboxen.
Dank Turako und Rhodonit, die uns beide anfragten ob wir mitkommen möchten nach Basel zur Letterbox, konnten wir erste Eindrücke der Tour sammeln.

In Basel angekommen haben wir das Cachemobil auf einen Parkplatz direkt am Rhein, nahe Basel 1 geparkt – sogar 3 Stunden gratis kann man da parkieren, für einen (Exil-)Zürcher undenkbar, aber trotzdem scheint es der Wahrheit zu entsprechen. Gewundert haben wir uns allerdings, dass in Basel ein Riesenrad steht, bis wir uns besinnten, dass ja Herbstmäss war. Entsprechend voll war die Fähre dann auch, als wir unsere Absicht Löwenforschung zu betreiben kundgetan hatten. Dennoch konnte Basel 1 schnell geloggt werden und die Rückfahrt über den Rhein in Richtung Münster in vollen Zügen genossen werden.

Auf dem Münsterplatz, bei den Startkoordinaten der Letterbox angekommen, lösten wir gleich den benachbarten Earthcache und begaben uns dann einmal quer durch die Altstadt und dem Rhein entlang von Posten zu Posten. Es war ein schöner Tag, also konnte auch die Aussicht, die wunderschönen alten Gebäude und der feine Dampfkaffee, der uns von der Messe dummerweise verfolgte, genossen werden.
Unterwegs nahmen wir noch “De Bach ab” und “Meister Froshaus” mit – zwei Tradis, die direkt an der GGToS Route lagen.

Die Finalbox war schon von Weitem sichtbar, sodass der Logvorgang innerhalb weniger Sekunden vollzogen gewesen wäre, wären da nicht noch die vielen TBs in der Box, die discovered werden möchten. Fotos gemacht, Logbuch wieder verräumt, Stempel aufgedrückt – welch Wohltat, beinahe schon ein epischer Moment – der Erste Stempel in der GGToS Stempelkarte…

Weiter geht es nach Saint Ursanne – dem zweiten GGToS Cache von lostwings…

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.